Bereits seit der Gründung des Vereins stellt die Abteilung der Tanzgruppe eine feste Säule der kulturellen Arbeit dar.

Denn neben der erfolgreichen Basketballabteilung, spielt sie ebenfalls eine große Rolle in der Bewahrung der volkseigenen Traditionen. So werden seit dem Jahre 1980 die verschiedenen Generationen des Vereins in den traditionellen Volkstänzen unterrichtet.

Die Folkloregruppe war in der Anfangszeit sehr aktiv. Doch leider folgen auf derartige Phasen stets auch Tiefpunkte, von denen ebenso die Tanzgruppe nicht verschont blieb. Ausgelöst durch den Bürgerkrieg hatte der Verein über längere Zeit keine Folkloregruppe mehr.

Anfang dieses Jahrtausend wurde wieder aktiv daran gearbeitet diese Abteilung aufrechtzuerhalten. Dabei waren es in den ersten Jahren vor allem Marija Babić & Jozina Bučić, die sich diesem Bereich widmeten und die Gruppe leiteten. Zeitweise konnte der Verein damals sogar auf drei in Altersklassen unterteilte Tanzgruppen zurückgreifen. Später folgten mit Danijela Jelić & Marta Speigl weiterer Lehrer, die sich ebenfalls mit Ambition und Hingabe über die Jahre hinweg um die Folkloreabteilung kümmerten.

 

DSC00582Ihr Ziel ist:

„Die Kinder sollen sich bei uns wohlfühlen und ihre Tanzlust geweckt werden“, so Frau Speigl.

„Außerdem möchten wir zum einen die Tänze und Musik den Jugendlichen vermitteln, zum anderen die eigene Kultur den Mitbürgern präsentieren“, meinte Frau Jelić.

So konnten aufgrund der Tanzbegeisterung der Jungend stets Formationen zusammengestellt werden, die in regelmäßigen Abständen probten. Mittlerweile nehmen 25 Kinder, die so genannten MINIS im Alter von 6 -13 Jahren daran teil. Sie treffen sich gerne in den Räumlichkeiten des Vereins um zusammen die traditionellen Tänze unserer Heimat zu erlernen und zu begreifen.

Diese Tradition soll nicht in Vergessenheit geraten. Für die Kinder ist dies von enorm großer Bedeutung, denn alle sind hier in Deutschland geboren und aufgewachsen. Diese Art Bindung zur Heimat ihrer Eltern macht uns stolz. Unsere MINI-Folklore Gruppe stellt mittlerweile mit ihren zahlreichen sowohl lokalen als auch überregionalen Auftritten ihr Können unter Beweis.