HAITERBACH LANDET WICHTIGEN SIEG

KKK Haiterbach – KuSG Leimen 71:60 (18:24;39:39;58:45)

Nach den drei Abgängen in der Weihnachtspause und dem am Ende kurzfristigen Ausfall vom angekündigten Bozidar Bubalo, hätten nur die größten Optimisten auf einen Haiterbacher Heimsieg gegen Leimen gewettet. Es war ein sehr richtungsweisendes Spiel für beide Teams. Es standen sich die direkten Kontrahenten um den 3. Tabellenplatz, der in die Aufstiegsrunde führt gegenüber. Ein Sieg der Gäste hätte mehr oder weniger die Entscheidung zugunsten Leimen gebracht.
Erstmals standen Julian Stojcevic und Rickardo Maric in der Startaufstellung der Haiterbacher. Die Partie eröffnete allerdings Leimens Topscorer Patrick Heintzmann mit einem Dreier. Mit einer sehr guten Wurfquote, davon vier Dreier, konnten die Gäste aus Leimen das Startviertel mit 18:24 für sich entscheiden. Haiterbach wirkte zu Beginn Nervös und leistete sich einige unnötige und leichtsinnige Turnovers. Paradebeispiel war der Schlussangriff im Startviertel. Beim Stand von 18:21 schließt Haiterbach einen überhasteten Angriff erfolglos ab, anstatt den letzten Angriff auszuspielen. Auf der Gegenseite gelingt Patrick Heintzmann ein Buzzer Beater Dreier. Leimen netzte prompt zwei weitere Distanztreffer zum 21:32. Haiterbach aber gab sich nicht so einfach auf. Die jungen Spieler fanden immer besser ins Spiel und Topscorer Mijo Babic konnte mit drei Dreiern in Folge den Spielstand wenden und sein Team mit 34:32 in Führung zu bringen. Rickardo Maric ließ einen Dreier folgen und glänzte mit starker Defenceleistung. Mit einem 39:39 Gleichstand ging es in die Pause und Haiterbach war wieder voll im Spiel. < Leimen hatte zu Beginn eine unglaubliche Wurfquote, dies konnte das ganze Spiel nicht halten, zudem grenzten wir die Räume dieser Spieler immer enger ein.> so der diesmal als Spielertrainer agierende Sascha Kesselring.
Der Gastgeber kam besser in das in diesem Spiel entscheidende dritte Viertel. Haiterbachs Routinier Slaven Ponjavic sprang eigentlich als Notnagel ein, aber wurde zum mitentscheidenden Faktor in diesem Spiel. Er steuerte die ersten fünf Punkte zum 44:39 ein. Leimen hatte sichtlich Probleme in der Offence. Sascha Kesselring erhöhte gar auf 51:41 und Leimen verlor den Spielfluss und agierte immer nervöser. Zwei von sieben Freiwürfen konnten Sie nur in diesem Viertel verwerten. Auf der Gegenseite wurde das Spiel der Haiterbacher immer besser. Dario Tatara vollendete eine Einzelaktion zum 58:45 Spielstand nach 30 Spielminuten. Mit nur sechs Gegenpunkten lag der Schlüssel in diesem Viertel ganz eindeutig in der Defence. Leimen verlor den Faden in der Offence. Der Druck auf Aufbauspieler Mijo Babic wurde zunehmend erhöht und seine persönlichen Bewacher wechselten, doch er dirigierte gekonnt das Spiel und setzte erneut Slaven Ponjavic gekonnt ein, der mit einem Dreier zum umjubelten 63:45  erhöhen konnte. Ein Dreier von Patrick Heintzmann ließ noch einmal Hoffnung bei den mitgereisten Fans aufkommen, doch Tim Altenbeck konterte mit einem Dunking zum 69:54. In der Schlussminute versuchten die Gäste noch einmal alles und verkürzten zum 69:60, doch Mijo Babic setzte seinem starken Spiel die Krone auf und  setzte zum 71:60 den Schlusspunkt. Neben dem starken Auftritt knackte Mijo Babic in diesem Spiel die interne 1.000 Punkte Grenze und ist erst der 7.Spieler in der KKK Geschichte dem dies gelang.
< Das war heute eine klasse Teamleistung. Wir hatten anfangs Probleme und waren nervös doch Mijo Babic dirigierte das Spiel und brachte uns zurück und wir fanden immer besser Zugriff und die Kontrolle über das Spiel. Der Schlüssel lag ganz klar in der Defence. Vor allem in Halbzeit zwei machten wir die Sache sehr gut. Es freut mich für die jungen die heute in der Verantwortung waren und ihre Sache richtig gut machten. Dieser Sieg gibt mit Sicherheit viel Selbstvertrauen.> meinte Sascha Kesselring
KKK: Mijo Babic (29/6), Slaven Ponjavic (13/2), Sascha Kesselring (10), Rickardo Maric (7/1), Tim Altenbeck (7), Dario Tatara (5), Jonathan Babitsch, Dominik Milicevic, Justin Milicevic, Julian Stojcevic, Petar Maric, Martin Kresic
BEZIRKSLIGA SPIEL ABGESAGT
U 14 PLATZIERUNGSRUNDE ABGESAGT