HAITERBACH SICHERT SICH ENDGÜLTIG KLASSENERHALT

Sieg war in keiner Phase des Spiels ernsthaft in Gefahr

 

KKK Haiterbach II – VfL Herrenberg   91:83 (27:20,50:39,68:53)

Das Bezirksliga-Team des KKK Haiterbach sicherte sich am vorletzten Spieltag der Bezirksliga West mit einem 91:83 Sieg gegen Aufsteiger Herrenberg endgültig den Klassenerhalt. Obwohl die Hurricanes 5 ihrer letzten 6 Spiele gewonnen hatten, kamen die Haiterbacher Korbjäger während der gesamten 40 Minuten nicht wirklich in Bedrängnis, auch wenn das Endergebnis einen durchaus knapperen Spielverlauf vermuten lässt.

Coach Zenan Djekic konnte personell endlich wieder einmal aus dem Vollen schöpfen, was sich auch gleich sehr positiv in der Dreier-Bilanz bemerkbar machte. So trafen im 1.Viertel bereits Topscorer Slaven Ponjavic (2mal) und Josip Karanusic aus der Fern-Distanz, was dem KKK-Team zunächst eine 27:14 Führung bescherte, ehe die Herrenberger innerhalb 60 Sekunden den Rückstand zum Viertelende um 6 Punkte verkürzen konnten. Durch 2 Dreier-Wertungen von Jonathan Babitsch hielten die Haiterbacher den Vorsprung zunächst weiter im zweistelligen Bereich, doch als die Intensität im KKK-Spiel nachließ, rückte der Aufsteiger nach 15 Minuten wieder auf 34:40 heran. So war nicht nur KKK-Coach Zenan Djekic froh, dass Slaven Ponjavic nach seiner Verletzungspause wieder an Bord war, da dieser nun verstärkt die Initiative ergriff und das KKK-Schiff mit 7 Punkten zum 47:34 zunächst wieder in ruhigere Gewässer brachte.

Dank eines weiteren Dreiers von Josip Karanusic ging man mit 11 Punkten Vorsprung in die 2.Halbzeit, in der man den Vorsprung noch einmal auf 58:41 hochschraubte. Wieder schien sich KK Komusina eine kleine Verschnaufpause zu gönnen, was die Gäste prompt zu einem 10:2-Lauf nutzten und ihren Shooter Alexander Brickwedde mit zwei erfolgreichen Versuchen seine Dreier-Qualitäten entdecken ließen. Nun war es mit Marian Lischka der zweite Routinier im KKK-Team, der zu einem wichtigen Zeitpunkt seine 4 Punkte einfließen ließ und nach einem 8:2-Lauf sein Team jetzt wieder mit 68:53 wieder komfortabel in Führung liegen sah. Der wieder einmal sehr treffsichere Jonathan Babitsch hielt mit 7 Punkten die Gäste weiter auf Distanz, die nach Dreier Nr.4 von Slaven Ponjavic und einem And One von Dominik Milicevic jetzt sogar mit über 20 Punkten (62:83) im Rückstand lagen. Als nun KKK-Coach Zenan Djekic seinen erfahrenen Spieler verdient auf der Bank ausruhen ließ, nutzte dies vor allem der Herrenberger Alexander Brickwedde, um mit seinen nächsten 3 Dreiern und insgesamt 17 seiner 29 Punkte sich so richtig auszutoben. So schrumpfte der Vorsprung des KKK-Teams zum Schluss auf gerade mal 8 Punkte zusammen, wobei der Sieg aber nie in Gefahr geriet. Trotz des gelungenen Klassenerhalts wirkte KKK-Coach Zenan Djekic zunächst nicht ganz so entspannt: „Irgendwie ärgert es mich doch, dass der Sieg nicht deutlicher ausfiel. Ein Erfolg mit mindestens 15 Punkten hätte eher dem Spielverlauf entsprochen. Aber Hauptsache ein weiteres Jahr Bezirksliga!“

KKK: Jonathan Babitsch (17/3), Josip Karanusic (13/3), Marian Lischka (4), Ricardo Maric (9/1), Dominik Milicevic (12), Slaven Ponjavic (27/4), Maxim Rohn (4), Antonio Rupcic (5), Sandi Speigl, Julian Stojcevic.