KKK HAITERBACH IST REGIONALLIGAMEISTER 2023

KKK Haiterbach – HAKRO Merlins Crailsheim 2 74:60 (17:9; 33:35; 52:50)

Vor einer Rekordkulisse und einer unglaublichen Stimmung holt sich der KKK Haiterbach zwei Spieltage vor Saisonende den Meistertitel in der Regionalliga. Es war ein sehr spannendes Spiel und lange Zeit auf Messers Schneide, doch Haiterbach konnte im Schlussviertel, vom Publikum angetrieben einen Zahn zulegen.

In den Anfangsminuten der Partie verspürte man eine Nervosität in den KKK-Reihen. Die Halle vor proppenvoll und es stand doch viel auf dem Spiel. Sie taten sich in der Offensive schwer. Crailsheim führte 2:5 nach vier Spielminuten. Luka Banozic konnte zuerst den Rückstand egalisieren und Mijo Babic konnte sogar mit einem Buzzer Beater aus 10 Metern zur vielumjubelten 17:9 Führung erhöhen. Die Gäste taten sich zu Beginn, trotz der besten Offensive der Liga sichtlich schwer Zugriff auf ihr Offensivspiel bekommen. Herdie Lawrence aus der Distanz sowie Samba Thiam erhöhten auf 22:11, doch dann kam die Zeit des Topscoreres der Liga. Ljubo Popovic erzielte allein 14 Punkte in Viertel zwei und brachte sein Team sogar bis zur Halbzeitpause mit 33:35 in Front. Haiterbach tat sich schwer seinen richtigen Rhythmus zu finden. Luka Banozic punktete in diesen Minuten nahezu allein auf KKK-Seiten. Mit einer wahnsinnigen Stimmung im Rücken eröffnete Alexander Feldberg die zweite Halbzeit. Haiterbach legte sichtlich einen Zahn zu. Doch nun lief Christopher Roll heiß und erzielte zuerst, dass 37:41 für die Gäste. Herdie Lawrence und Jonathan Babitsch brachten die Wende zum 43:41. Trotz des Dreiers von Mijo Babic zum 46:41 konnte Crailsheim durch Roll das Ergebnis erneut zum 46:47 wenden. Es war ein wahrer Schlagabtausch und dass in einem Spiel, wo es für Haiterbach um den Titel geht. Konnten Sie die Nerven bewahren? Die Intensität war auf beiden Seiten sehr hoch. Denni Cukovic ließ mit seinem Dreier zum 51:47 die Halle beben. Mit einem knappen 52:50 ging es ins Schlussviertel. Herdie Lawrence erhöhte zum 56:50, doch Crailsheim konterte zum 56:53. Es war nichts für schwache Nerven. Doch Haiterbachs Wille war unglaublich, denn noch einmal wurde die Intensität erhöht. Samba Thiam und Luka Banozic brachten Ihre Farben zum 63:53 in Front. Die Defence der Haiterbacher war in Halbzeit zwei nur schwer zu knacken. Crailsheim schien wohl nicht mehr reagieren zu können, denn zwei Ballgewinne vollendete Herdie Lawrence zum Vorentscheidenden 71:54. Auf den Rängen gab es kein Halten mehr. Die ganze Halle stand auf den Beinen. Crailsheim verkürzte noch zum 71:58, doch Haiterbach ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen und setzte durch einen Dreier von Herdie Lawrence zum 74:60 den Schlusspunkt einer sehr spannenden Partie und die damit gewonnene Meisterschaft für den KKK Haiterbach. Danach wurde nur noch gefeiert.

< Wahnsinn. Dieses Spiel war symptomatisch für die ganze Saison. Die Jungs haben einen unglaublichen Willen. Sie wollten diesen Sieg so sehr, und haben trotz der Nervosität in Halbzeit eins im zweiten Teil weiter an sich geglaubt und ihr Spiel gespielt. Früher oder später musste der Bann der Gäste brechen. Jetzt spüre ich nur noch Freude, Freude für das Team und den gesamten Verein. Es haben sich so viele Leute das ganze Jahr über reingehängt. > so Trainer Mario Maric.

Gästespieler Christopher Roll meinte < Heute hat man wieder gesehen, dass wir insgesamt doch zu jung sind, um so eine Partie zu gewinnen und bis zum Ende ganz oben mitzuspielen. Glückwunsch an Haiterbach zum Titel. Das hat heute Spaß gemacht vor solch einem Publikum zu spielen. >

KKK: Herdie Lawrence (23/2), Luka Banozic (22/2), Mijo Babic (12/2), Samba Thiam (8), Denni Cukovic (5/1), Jonathan Babitsch (2), Alexander Feldberg (2), Ivo Maric, Martin Kresic, Rickardo Maric, Adem Dzilic, Dominik Milicevic