Neuzugang – George Covington

Am letzten Transfertag der Saison ist der 28-jährige Guard George Covington jr. vom SV Böblingen zum KKK Haiterbach gewechselt. Um unseren neuen Spieler etwas näher kennenzulernen haben wir ein kleines Interview mit dem Model aus dem aktuellen Spaldingkatalog geführt, der nicht nur mit seinem tätowierten Körper sondern mit ansprechenden Leistungen auffiel.

 

George du hast letzte Saison in der Bezirksliga begonnen, bist dann in die Oberliga nach Böblingen gewechselt und nun kurz vor Transferschluss in die Regionalliga nach Haiterbach gewechselt. Wie kam das?

George: Als ich vergangenes Jahr nach Deutschland kam wollte ich in der Regionalliga spielen. Ich begann in Balingen um den deutschen Basketball kennenzulernen und von meinem Freund Al Elliott zu lernen, er brachte mir sehr viel über den deutschen Basketball bei. Wir scheiterten erst in der Relegation am Landesligaaufstieg, es war eine gute Erfahrung. Im Sommer wollte ich dann in die Regionalliga doch die Nicht-EU Regel (maximal 1 Spieler aus der Nicht-EU) machte es relativ schwierig. Somit bin ich nach Böblingen in die Oberliga gewechselt denn es ist in der Nähe und ich sah Aufstiegschancen mit dem Team. Nun ergab sich die Chance in der Regionalliga aufzulaufen. Haiterbach ist eine tolle Chance als Spieler zu wachsen. Es herrscht eine familiäre Atmosphäre und tolle Fan-Unterstützung.

 

Wie sind deine ersten Eindrücke von Haiterbach und dem Team?

George: Mein erster Eindruck ist Leidenschaft. Jeder im Verein ist mit Leidenschaft dabei und ist bereit lange Fahrten auf sich zu nehmen um dieses Team zu unterstützen. Ich möchte hier nicht nur Basketball spielen ich möchte ein Teil der Familie sein. Wir haben ein tolles Team ich habe mich sehr schnell wohl gefühlt. Es herrscht eine gute Chemie untereinander und wir pushen uns gegenseitig. Die Liga ist ein Level höher das merkt man auch dadurch kann ich noch mehr lernen und ein besserer Spieler werden.

 

Was ist deine Rolle im Team, wie kannst du der Mannschaft helfen?

George: Ich sehe mich auf dem Feld in einer wichtigen Rolle auf dem Feld, aber auch als Vorbildsperson für die jungen Spieler. Ich versuche Unterstützung zu geben damit Sie besser werden. Ich würde mich als einen fleißigen Spieler bezeichnen der hart arbeitet und nie aufgibt.

 

Was sind deine Ziele mit dem Team?

George: Am liebsten würde ich alle Spiele gewinnen wollen. Wir wollen uns diese Saison weiter steigern um für die neue Runde gewappnet zu sein. Mein persönliches Ziel ist in der 1.Regionalliga zu spielen, am liebsten mit Haiterbach.

 

Wie findest du das Level in der Regionalliga?

George: Es herrscht ein wahrer Wettbewerb. Hier spielen sehr gute Spieler die auch höheren Fähigkeiten besitzen aber aus diversen Gründen in der Regionalliga spielen. Diese heben das Niveau.