RÜCKBLICK REGIONALLIGA 2018/2019

Die siebte Regionalligasaison des KKK Haiterbach ist zu Ende und wir lassen einen Rückblick darauf werfen. Nachdem Boris Kurtovic nach der letzten Saison seinen Abschied verkündete waren die Verantwortlichen lange auf der Suche nach dem geeigneten. < Wir hatten mehrere Gespräche mit Kandidaten unser Auge lag jedoch immer an Mario Maric der zu dieser Zeit eher andere Pläne hatte. Ende Juli ergab sich die Chance und Mario sagte aus seinem Urlaub zu und fing prompt mit der Planung an. Wir waren etwas spät an aber sehr froh mit Mario ins Rennen zu gehen. > so Abteilungsleiter Jan Rupcic.

Nach 6 Wochen Vorbereitung und einem veränderten Kader hatte man ein Hammerstartprogramm vor sich (die drei Top Teams der Liga). Wir eröffneten mit zwei überraschenden Siegen. Überraschten jedoch auch mit einer sehr knappen Niederlage in Konstanz. Dem Sieg gegen Möhringen folgten drei Niederlagen in Folge. Darunter zwei sehr knappe Heimniederlagen um wieder bei einem Topteam wie Schwäbisch Hall mit einem Sieg zu überraschen. Auch daraufhin waren die Leistungen sehr wechselhaft. Nach drei Rückrundenauftaktniederlagen erkämpften wir uns einen Zittersieg gegen Konstanz und legten dank einer starken Vorstellung in Möhringen nach. Die Schwankungen hörten aber nicht auf. Denn mit vier sehr knappen Niederlagen lag man hinter den Ergebnissen der Vorrunde. Zum Schluss aber steigerte sich das Team und errang drei Siege, darunter eine Klasse Vorstellung gegen Ludwigsburg. Damit konnte die Bilanz aus der Vorrunde ausgeglichen werden. Mit je 5 Siegen landeten wir am Ende auf dem 9. Tabellenplatz. Die Leistungen in dieser Saison waren sehr wechselhaft. Ins Auge fällt, dass wir sehr viele knappe Spiele aus den Händen gegeben haben. Insgesamt wurden neun Spiele sehr knapp verloren. Einige davon hätte man nicht verlieren dürfen.

Zum Abschluss noch einige Fakten zur Saison.

Haiterbach war mit 219 Dreiern in dieser Saison, knapp hinter Ludwigsburg (221 Dreier) das zweitbeste Dreierteam. Jedoch waren wir mit 436 erzielten 2er Würfen das schlechteste Team. PS Karlsruhe war mit 562 erzielten Treffern das beste Team. Von der Freiwurflinie konnten 71,3 % der 506 zugesprochenen Freiwürfe erzielt werden, was am Ende die zweitmeisten bedeutete.

 

Scorerliste

  1. Dalibor Cevriz (Schwäbisch Hall)           599 Punkte
  2. Marques Charlton (Reutlingen)              511 Punkte
  3. Matej Bratina (Konstanz)                       493 Punkte
  4. Mijo Babic (KKK Haiterbach)                 460 Punkte
  5. Christian Hoffmann (Wieblingen)           360 Punkte

 

Dreierpunkte

  1. Mijo Babic (KKK Haiterbach)                 75 Treffer
  2. Harald Debelka (Schwäbisch Hall)         61 Treffer
  3. Mondwell Bukle (PS Karlsruhe)                 60 Treffer
  4. Marques Charlton (Reutlingen)                56 Treffer
  5. Matej Bratina (Konstanz)                            51 Treffer

 

Tabelle:                                               W/L       Pkte

  1. BBU Ulm                             19/5       38           MEISTER-AUFSTEIGER REGIONALLIGA
  2. TSG Reutlingen                17/7       34
  3. USC Heidelberg                17/7       33
  4. TSG Schwäbisch Hall       16/8       32
  5. BSG Ludwigsburg            16/8       32
  6. USC Freiburg                     12/12    24
  7. PS Karlsruhe                      12/12    24
  8. TSG Söflingen                   11/13    22
  9. KKK Haiterbach                10/14    20
  10. SV Möhringen                   7/17       14
  11. TSV Wieblingen               7/17       14
  12. BG Karlsruhe                     7/17       13
  13. TV Konstanz                      5/19       10           ABSTEIGER OBERLIGA
  14. SG Heidelberg/Kirchheim            0             ABSTEIGER OBERLIGA

 

Saison 2019/2020

Absteiger aus 1. Regionalliga:  —

Aufsteiger aus der Oberliga: TV Zuffenhausen, PKF Stuttgart, SG EK Karlsruhe