Ein sehr intensives Basketballjahr 2019 geht nun zu Ende. Wir hatten einige Veränderungen und Höhen und Tiefen miterlebt.
Die Regionalligamannschaft absolvierte eine gute Rückrunde und belegte am Ende der letzten Saison den 9. Rang. Die Vielzahl der Abgänge machte im Sommer einen großen Strich durch die Rechnung, denn Mario Maric war dabei eine neue Einheit zu formen. Nur zwei Spieler wechselte den Verein alle anderen traten aus diversen Gründen kürzer. Christoph Ley zog es zum Heimatverein MTV Stuttgart zurück und Flo Köppl zum Ligakonkurrenten TSG Reutlingen.
Es gab einiges zu tun in der Sommerpause. Neben der Rückkehr von Sascha Kesselring wechselte auch Luka Banozic zum KKK Haiterbach. Die durchwachsenen Vorbereitungsergebnisse ließen dem ein oder anderen Angst einfließen. Der US-Amerikaner David Blackburn sowie Josip Krizanovic schlossen sich dem Team an. Letztgenannter absolvierte zwei Spiele für Haiterbach, doch dabei blieb es am Ende auch, denn Josip zog es wieder zurück in die Heimat. David erlangte keine Spielberechtigung und wartete vergeblich auf seinen 1. Einsatz zu welchem es auch nicht mehr kommen wird.
Somit war der Kader die Vorrunde über sehr klein. Mario Maric schloss einige weitere Jugendspieler dem Kader an. < Unser Plan ist es die Jugendspieler zu integrieren damit Sie sich im Regionalligateam weiterentwickeln und in Zukunft zum festen Stamm gehören. Es ist ein sehr harter Weg, doch mit Arbeit und Geduld funktioniert dies. Dominik Milicevic hat die Chance am Zopf gepackt und ist als 6.Mann zu regelmäßigen Einsätzen gekommen. Er muss konstant weitermachen genauso wie die anderen die ihm folgen. Ich ziehe den Hut vor meinem Team. Es war eine harte Vorrunde wir haben am Zenit gespielt. Hatten tolle Momente aber leider auch Aussetzer. Wir haben aber in jedem Spiel 40 Minuten geackert und uns nie aufgegeben. Wir hatten bei den jungen Spielern viele und vor allem lange Ausfälle gehabt somit war das Training oft unter schwierigen Bedingungen abzuwickeln. Dementsprechend erwarte ich mir eine bessere Rückrunde im Hinblick auf Konstanz und Weiterentwicklung. Ich hoffe wir bleiben von Verletzungen verschont. Wenn ich die Sommervorbereitung mit dem jetzigen Stand vergleiche war dies dennoch eine positive Entwicklung. > so Trainer Mario Maric. Natürlich hofft der Trainer dass der Kader etwas erweitert wird, denn es stehen noch 13 schwere Spiele an und der KKK Haiterbach steht mit 4-9 Siegen auf dem 11. Platz der aktuell noch den Klassenerhalt bedeutet.
Mit dem jungen Jannes Wichelhaus der nochmal sperat vorgestellt wird steht der 1. Neuzugang fest.
Das Bezirksligateam ging vom letzten Platz in das Jahr 2019. Luka Paurevic übernahm das Zepter und der Funke sprang prompt über. Verstärkt mit Bozidar Bubalo, Mario Maric und Sascha Kesselring errang das Team 8 Siege aus 9 Spielen und beendete die Saison mit einem 9-9 Siegesverhältnis und der Abstieg konnte abgewendet werden. Leider stand der Coach für eine weitere Periode nicht zur Verfügung und es konnte kein Nachfolger gefunden werden. Das Bezirklisgateam hat aktuell keinen festen Coach und wird Interimsmäßig von Zenan Djekic und Marin Paurevic betreut. Das Team hat viel Potential und steigert sich von Spiel zu Spiel obwohl es mit einem 18 Jahre Schnitt das jüngste der Liga ist. Mit einem 3-6 Verhältnis steht es auf Rang 6 der Tabelle und möchte am Ende nichts mit dem Abstieg zu tun haben.
Das gleiche Trainerproblem hat die U-18 ebenfalls. Sie trainieren zusammen mit der Herren 2, denn nahezu alle U 18 Spieler spielen zeitgleich im Herrenbereich. Die Verletzungsprobleme warfen das Team in einigen Partien stark zurück. Aber der Sieg in Böblingen zeigt auf wieviel Potential im Team steckt.
Das U-16 Team holte sich Ende März die Bezirksmeisterschaft in Schwenningen und tritt erneut in der Bezirksliga an. Das von Sandi Speigl betreute Team konnte am letzten Spieltag die Endrundenqualifikation erreichen und hofft nun auf ähnliche Erfolge wie letztes Jahr.
Zenan Djekic betreut seit Januar 2019 das U-14 Team. Die grandiose Rückrunde zeigte wieviel Potential im Team steckt. Aktuell stehen Sie punktgleich mit nur einer Niederlage an der Spitze mit Reutlingen und möchten bis zum Ende nicht nur vorne dran bleiben sondern sich im spielerischen Sinne weiterentwickeln.
Die jüngsten in der KKK Familie die U 12 bestehen mehrheitlich aus U 10 Spielern und schlagen sich ziemlich wacker. Der Zulauf der Kinder ist weiterhin zunehmend, womit das Trainerduo Mladen Paurevic und Jelena Juric positiv für die Zukunft gestimmt ist.
Die Verantwortlichen arbeiten parallel an weiteren Lösungen um im neuen Jahr eine jüngere Trainingsgruppe ins Leben zu rufen und die breite Altersstreuung zu verringern.
Es stehen noch einige Aufgaben vor den Verantwortlichen des KKK im neuen Jahr 2020 an um den nächsten Schritt in seiner Entwicklung zu machen.
Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen Sponsoren des KKK Haiterbach für die Unterstützung bedanken, aber natürlich auch bei allen Helfern die bei den Heimspieltagen den ganzen Aufbau und Verkauf leiten.
Wir möchten dem besten Publikum der Liga danken, denn trotz der geringen Anzahl der Siege standen die treuen Fans hinter dem Team und haben Sie immer lautstark unterstützt.