HAITERBACH BESIEGT DEN AUFSTEIGER AUS KARLSRUHE

17-jähriger Petar Maric setzt ein Traumcomeback hin

KKK Haiterbach – SG EK Karlsruhe 89:75 (22:25; 51:36; 70:54)

Nach einem sehr starken 2. Viertel gelangt der KKK Haiterbach auf die Siegerstraße und fährt den ersten Saisonsieg ein. Beide Teams standen etwas unter Zugzwang nach zwei Auftaktniederlagen, vor allem die Haiterbacher die zu Hause spielten und unbedingt siegen wollten. Sascha Kesselring netzte die ersten acht Haiterbacher Punkte ein, auf der Gegenseite konterte Matthias Bechberger mit drei Dreiern zur 8:11 Führung. Slaven Ponjavic legte zwei Dreier nach doch Karlsruhes stärkster Nicolas Ensch stand in nichts nach und verwertete zwei Dreier zur 22:25 Gästeführung nach den ersten zehn Minuten. Die Gäste erzielten in den ersten beiden Partien insgesamt nur 3 Dreier, dafür in den Startminuten gegen Haiterbach gleich 5 Stück. Die Kulisse in der Kuckuckshalle schien Sie zu motivieren. Der 17-jährige Petar Maric kehrte nach einer mehrwöchigen Verletzung zurück und erwischte in seinem ersten Saisonauftritt einen Sahnestart. Zwei Dreier in Folge brachten die 28:25 Führung. Karlsruhe drehte noch ein einziges Mal das Ergebnis zum 29:30 ehe der KKK-Express Anlauf nahm. Karlsruhes Coach Lehmann nahm relativ früh seine zweite Auszeit und musste machtlos mit ansehen wie Mijo Babic und Sascha Kesselring der unterm Korb nicht aufzuhalten war nach einem 34:34 davonzogen. Zur Pause konnte Haiterbach angetrieben von den lautstarken Fans eine 51:36 Führung erspielen und beendete die erste Halbzeit mit einem 17:2 Lauf.

Luka Banozic eröffnete den zweiten Teil. Dieses Viertel konnten die Gäste am Ende ausgeglichen gestalten. Das starke Duo Mijo Babic und Sascha Kesselring erhöhte den Vorsprung auf 70:46 ehe die Gäste mit einem 8:0 Lauf zum Ende des dritten Viertels verkürzen konnten. Im letzten Viertel konnte neben Slaven Ponjavic und Luka Banozic auch Youngstar Petar Maric wieder zwei Mal aus der Distanz verwerten und den Vorsprung auf 89:67 erhöhen. Auch in diesem Viertel kassiert Haiterbach am Ende ein 8:0 aber feiert hochverdient den ersten Saisonsieg. < Wir sind zufrieden mit dem Sieg. Wir sind die bessere Mannschaft gewesen. Wir haben jedoch zu viele einfache Punkte kassiert, da müssen wir konsequenter sein. Wir lassen in beiden Schlussvierteln am Ende je ein 8:0 zu, dass darf nicht passieren. Trotz des Abgangs von Josip haben wir das Tempo halten können. Mit der Rückkehr von Petar und seinem Einstand haben wir eine Option mehr im Kader, was auch notwendig ist. War eine starke Vorstellung unserer erfahrenen Garde. > so Trainer Mario Maric.

KKK: Mijo Babic (29/4), Sascha Kesselring (27), Petar Maric (12/4), Slaven Ponjavic (12/2), Luka Banozic (7), Dominik Milicevic (2), Julian Stojcevic, Justin Milicevic, Rickardo Maric, Martin Kresic,