MARIO MARIC ABSOLVIERT 300.EINSATZ

Der absolute Rekordträger und Ikone des Haiterbacher Basketballs ist eigentlich nach seinem Herren1 Spielerrücktritt bei der Anzahl von 299. Spielen für die Haiterbacher Herren1 stehen geblieben. Notgedrungen aufgrund vieler Ausfälle kam er in Schwäbisch Hall zu seinem Jubiläumseinsatz und ist mit großem Vorsprung der absolute Rekordträger in absolvierten Spielen aber auch erzielten Punkten in der KKK-Geschichte.

Mario Maric machte seine ersten Basketballschritte in der Jugend des VfL Nagold und wechselte in der B-Jugend (U16) zum TV Rottenburg. Nach drei Jahren zog es ihn zum SV Tübingen weiter und dort spielte er zwei Jahre in der Landesliga. Nach einer kurzen Basketballpause wurde er als „Komusina“-Junge von den Verantwortlichen der damals neu gegründeten Abteilung angesprochen den KKK Haiterbach bei seinem Aufbau zu unterstützen. Zusammen mit seinem Freund Edris Naim, der ihn nahezu seine ganze Karriere als Mitspieler begleitete nahmen Sie sich dem Projekt an. Dass diese „Liebe“ mittlerweile 18 Jahre andauern wird hat sich Mario Maric damals nicht vorstellen können.

Schnell wurde Mario Maric der Dreh und Angelpunkt des Haiterbacher Spiels und nach einigen Anläufen, Relegations- und Play Off- Niederlagen glückte 2006 das große Ziel, der Bezirksligaaufstieg. Im Jahr darauf 2007 gelang der Durchmarsch in die Landesliga. Mario Maric war auch ein Hauptfaktor bei der Jugendgründung und übernahm 2009 mit Max Rohn die ersten Jugendteams der frisch gegründeten Abteilung. 2010/11 in der fünften Landesligasaison kam ein neues Kapitel hinzu. Als Spielertrainer übernahm Mario Maric zusammen mit Max Rohn die Verantwortung im Herrenberich und prompt glückte dem Team als Außenseiter die Meisterschaft und der Aufstieg in die Oberliga. Die Anforderungen wuchsen doch in der nächsten Saison glückte der bis dato größte Vereinserfolg. Die Oberligameisterschaft und der damit verbundene Regionalligaaufstieg. Die Euphorie konnte mit in die Regionalliga übernommen werden. In der zweiten Regionalligasaison wurde die Doppelbelastung des Spielens und Coachen zu viel und Felix Döbele übernahm das Zepter an der Linie. Es folgte noch eine kurze Interimsphase als Coach bis Mario Maric nach Boris Kurtovic` s Abgang endgültig das Trikot mit dem Taktikboard tauschte und nur noch als Regionalligacoach fungiert.

Vor dem vergangenen Spiel wurde Mario Maric mit Standing Ovations des Publikums gefeiert und mit einer Trikotübergabe von seiner Familie überrascht, denn auch er ahnte nichts von diesem Jubiläumsspiel.

Fakten:

Der KKK Haiterbach hat bis dato 407 Pflichtspiele mit der Herren 1 Mannschaft absolviert.

Mario Maric hat 300. Pflichtspieleinsätze vorzuweisen.

Mario Maric stand 122 x als Trainer bzw. Spielertrainer auf dem Spielberichtsbogen.

Mario Maric hat den Verein geprägt und ist als Sportler und Mensch den Weg von der Kreisliga bis zur mittlerweile 8. Regionalligasaison mitgegangen. Er hat durch die Aufstiege einige Meisterschaften gefeiert und 2 x Bezirkspokalsiege und 2 x BBW Pokalsiege errungen. Als Jugendtrainer hat er mit der u 14/U16 und U18 jeweils die Landesligameisterschaft errungen können.

Mario wir gratulieren dir zu diesem Jubiläum und hoffen, dass du noch viele viele Spiele an der Seitenlinie stehen wirst, denn du bist ein wichtiger Teil des KKK Haiterbach.