NUR DER SIEG ZÄHLT

KKK Haiterbach – TV Konstanz 56:50 (13:19; 29:33; 45:42)

 

In einem alles andere als berauschenden Heimauftritt gewinnt der KKK Haiterbach nach langem Kampf gegen Konstanz und fährt zwei sehr wichtige Punkte ein. < Der Sieg war nach fünf Niederlagen in Folge extrem wichtig. Zumal wir mit einer Niederlage in den richtigen Abstiegskampf gerutscht wären. Ich bin sehr froh wie wir am Ende diese Woche beendet haben.> so ein erleichterter Mario Maric. In der Woche vor dem Spiel hatten die KKK-Verantwortlichen alle Hände voll zu tun. Am Montag teilte einer der wichtigsten KKK-Scorer Dino Begagic den Verantwortlichen mit, dass er aus beruflichen Gründen und zeitlichen Einschränkungen bis Saisonende nicht zur Verfügung stehen wird. Das war natürlich ein herber Rückschlag. Da am vergangenen Donnerstag Transferschluss war mussten sich die KKK-Leute sputen um einen Ersatz zu finden, denn man wollte wie angekündigt den Kader um 1-2 Leute erweitern. Mit dem Böblinger George Covington stieß ein sehr motivierter Guard diese Woche zum Team und wird die Mannschaft verstärken. Konstanz hatte sich bisher Auswärts nicht mit Ruhm bekleckert und kaum etwas gerissen und ging als Außenseiter in die Partie. Der KKK startete engagiert und ging über Robin Aniobi und Mijo Babic mit 10:4 in Führung, doch das war es dann erst einmal vom KKK. Der Routinier Samba Thiam antwortete mit einem Dreier und brachte mit weiteren fünf Punkten sein Team überraschend mit 13:19 in Front. Haiterbach tat sich auf einmal unglaublich schwer im Angriffsspiel. Viele verlegte Korbleger zu ungestüm in der Offence waren das Resultat eines schwachen Viertels. Florian Köppl verkürzte zum 17:19 und Christopher Ley brachte mit einem Dreier zum 23:22 sein Team in Front. Doch immer wieder fiel das KKK-Spiel ab. Viele Ballverluste nutzte Konstanz zur erneuten 23:28 Führung aus. Thomas Pieciak verkürzte aus der Distanz zum 29:33 Halbzeitstand. Das war wahrlich keine gute Vorstellung des KKK-Teams. Sie fanden kein Mittel gegen die Konstanzer Offence. Das positive war das der gefährlichste Konstanzer Matej Bratina bisher aus dem Spiel genommen wurde. < Es hat nichts funktioniert in Halbzeit eins. Wir taten uns ungemein schwer, dachten wohl es wird ein Selbstläufer, doch auch die Konstanzer sind hier um zu gewinnen. > so Trainer Mario Maric.

Samba Thiam erhöhte nach der Pause zum 33:38 ehe George Covington seine Anfangsnervosität ablegte und zum 35:38 einnetzte. Mario Maric rotierte viel durch und warf den jungen Dominik Milicevic in die Bresche, der mit vorbildlichem Einsatz seine Mitspieler mitzog.  Erneut George Covington sowie Christopher Ley und Haiterbach war unter dem Jubel der vollen Kuckuckshalle mit 43:40 in Front. Letzterem gelang ein Buzzer-Beater Korbleger zur 45:42 Führung nach 30 Minuten. In diesem punktearmen Spiel hieß es Nerven bewahren denn jeder Punkt könnte ausschlaggebend sein. Haiterbach hat in dieser Saison viele Spiele knapp hergegeben. Die Gäste verkürzten zum 47:46. Haiterbach zeigte in dieser Phase Nerven und verwarf vier Freiwürfe in Folge, die Nervosität war sichtbar. Mijo Babic netzte danach zuerst einen Freiwurf ein, ehe er toll auf Robin Aniobi durchsteckte der zum 50:46 vollendete. Neuzugang George Covington erhöhte auf 52:46 und Haiterbach hatte das Momentum auf seiner Seite. Der bisher total abgeschottete Matej Bratina verkürzte zum 52:50 und es hieß wieder Zittern bis zum Ende. Mijo Babic konnte einen Freiwurf zum 53:50 verwerten. Matej Bratina vergab den darauffolgenden Angriff und Rückkehrer Christopher Ley erlöste das Publikum mit seinem dritten Dreier zum 56:50 Endstand. Am Ende siegt Haiterbach in einem sehr wichtigen Spiel und holt sich zwei Punkte und erhöht dadurch den Abstand zu den hinteren Plätzen. < Das war sehr viel Krampf heute. Wir haben uns extrem schwergetan. Das positive war heute unsere Defence. Wir haben gut verteidigt, dem Gegner oft keine Wurfchance gelassen. Ihren Dreh und Angelpunkt haben wir aus dem Spiel genommen. In der Offence fanden wir kein Mittel und vertändelten etliche Bälle. Die Einstellung hat in Halbzeit eins nicht gepasst, im zweiten Teil haben wir es viel besser gemacht und nur 17 Punkte zugelassen. Wir müssen in den nächsten Spielen eine Schippe drauflegen. > so ein erleichterter Mario Maric.

 

KKK: Christopher Ley (11/3), Mijo Babic (10/2), George Covington (10), Robin Aniobi (9/1), Thomas Pieciak (7/1), Florian Köppl (6), Gojko Bubalo (2), Slaven Ponjavic (1), Tim Altenbeck, Dominik Milicevic, Renato Stojcevic, Julian Stojcevic