TAUCHEN WIR EIN IN DIE KKK WELT VOR 10 JAHREN

Am 28.04.2012 feierte der KKK Haiterbach den größten sportlichen Erfolg der Vereinsgeschichte, den Regionalligaaufstieg und heute blicken wir sehr gerne auf diesen Tag zurück.

 

Als Oberligaaufsteiger hatte man ein klares Ziel und das war der Klassenerhalt. Obwohl in der Sommerpause ein Spieler verpflichtet werden konnte der heute noch an zweiter Stelle der ewigen Scorerliste bei Haiterbach steht und der dem Haiterbacher Basketball ein ganz anderes Flair und Niveau gegeben hat. Wir sprechen über Al Elliott.

Bei seinem Debüt und dem 70:60 Sieg gegen Tübingen steuerte er 34 Punkte und dies war der Startschuß einer grandiosen Saison. Jedes Spiel hat seine besondere Geschichte und wenn von euch jemand gerne noch einmal einen tieferen Blick in die einzelnen Spielberichte nehmen möchte kann dies hier gerne anfordern.

Auffällig in den 11 Spielen und 8-3 Siegen bis Weihnachten war, dass mehrere Spiele unglaublich knapp mit unter 5 Punkten Unterschied gewonnen werden konnten. Es entwickelte sich Woche zu Woche, immer mehr eine Einheit die anfing an das unmögliche zu glauben.

Der Start ins Jahr 2012 jedoch ließ die Träume fast davonschwimmen. 3 Niederlagen aus 5 Spielen bedeuteten Rang 4 der Tabelle und ein 10-6 Siegverhältnis. Die Woche darauf war jedoch die ausschlaggebende der Saison. Kapitän Al Elliott hielt die legendäre Ansprache im Training an das Team. Daraufhin folgten zwei Topspiel Siege gegen Rottenburg und Möhringen und am 25.03. übernahm Haiterbach erstmals die Tabellenspitze der Oberliga. Nach 6 Siegen in Folge hatte Haiterbach die Chance am 21.04.2012 beim Spiel in Remseck die Meisterschaft fix zu machen. In einem dramatischen Auswärtsspiel, mit über 200 mitgereisten Fans aus Haiterbach  im Rücken, wurde dieses Spiel zu einem Heimspiel welches erst in der Schlusssekunde mit 86:89 gewonnen werden konnte und dies war symptomatisch für die ganze Saison. Haiterbach hatte Nerven und die Coolness die knappen Spiele nach Hause zu bekommen.

Danach gab es kein halten mehr. Die Spieler wurden von den Fans nahezu überrannt und die große Aufstiegsparty in der Landeshauptstadt konnte starten.

Die “Kür” und offizielle Krönung zum Oberligameister folgte heute vor 10 Jahren. Am 28.04.2012 fand die größte Basketballfete in Haiterbach statt. In einem Autokorso durch Haiterbach stimmte sich das Meisterteam auf den letzten Akt der Saison ein. Auch in diesem Spiel unterstrich das Team Charakter und nach einem Rückstand drückten die Jungs aufs Gas und beendeten die Saison wie ein wahres “WINNER”-Team.

Ein Tag an den wir sehr gerne zurückblicken und eine Saison auf die wir unglaublich Stolz sind, denn in dieser Saison haben wir Vereinsgeschichte geschrieben.

KKK Team 2011/2012:
Mario Maric (Coach), Maxim Rohn (Coach), Al Elliott, Viktor Vladov, Domagoj Buljan, Olaitan Adeboyeku, Marian Lischka, Edris Naim, Kjell Kühne, Mark Grohar, Evripidis Theofylaktidis, Burim Haljilji, Robert Balukcic, Manuel Rupcic, Daniel Cavara, Spielleiter Perica Babic und Betreuer Ray Burke

Hier ein paar Einblicke: