U-18 Qualifikation zur Jugend-Oberliga Württemberg

Am vergangenen Sonntag trat der neue U-18 Jahrgang zum Qualifikations-Turnier zur Jugend-Oberliga in VS-Schwenningen an. Im ersten Spiel verpasste man auf Grund einer verschlafenen 1.Halbzeit einen möglichen Sieg gegen den Gastgeber. In Spiel 2 war man gegen die TSG Reutlingen allerdings chancenlos, die sich anschließend mit einem 81:31 Sieg gegen die Hausherren das erste Ticket für die JOL sicherten. Doch die neun Verlierer-Teams der 4 Turniere werden noch eine 2.Chance erhalten und in 3 weiteren Turnieren die restlichen 3 freien Plätze zur JOL ausspielen.

 

Haiterbacher fehlte bei der Aufholjagd das Quäntchen Glück

 

BV Vill.-Schwenningen – KKK Haiterbach  48:41 (18:8,31:16,35:26)

Das von Slaven Ponjavic betreute KKK-Team startete ziemlich nervös in einer sehr körperbetontes Spiel. Die Hausherren machten den Haiterbachern das Leben mit ihrer aggressiven Defense äußerst schwer, was sich bei den Gästen auch in etlichen schlecht getimten Würfen widerspiegelte. Dazu wurde von den Unparteiischen auf beiden Seiten akribisch jeder Schrittfehler gepfiffen, was nicht gerade Sicherheit ins KKK-Spiel brachte. Als der eingewechselte Julian Stojcevic gleich mit einem Dreier zum 6:10 traf, schien auch Haiterbach im Spiel angekommen. Doch die Hoffnung trog, denn die Hausherren beendeten das 1.Viertel mit einer 18:8 Führung und hatten auch im 2.Spielabschnitt ganz klar das Momentum auf ihrer Seite, welches sie konsequent zum Ausbau der Führung auf 31:16 nutzten.

Mit Wiederbeginn schien sich das Blatt zu drehen. Haiterbach stand nun besser in der Defense und kämpfte sich zunächst auf 26:35 heran. Die Doppelstädter schienen ihrem hohen Anfangstempo so langsam Tribut zu zollen, zumal sich nach und nach gleich 3 ihrer „Starting-Five“ Spieler ausfoulten. Doch auch das KKK-Team hatte Konzentrations-Probleme. Gleich 3 KKK-Ballverluste kurz vor Ende des 3.Viertels, die zum Glück aber keinen Schaden anrichteten, ließen Coach Slaven Ponjavic dennoch wie schon bei mancher Szene zuvor nur den Kopf schütteln.

Mit Schrittfehlern, Fehlpässe und vergebenen Wurfchancen begannen beide Kontrahenten das letzte Viertel nicht sehr vielversprechend. Dennoch schnupperte das KKK-Team in der 30.Spielminute durch das 37:39 von Petar Maric nicht unverdient am Ausgleich. Für den Umschwung sorgte dann allerdings der Schwenninger Captain Dominik Kupchick. Haiterbach gelang es nicht, den mit 3.Fouls belasteten Panthers-Akteur auch noch aus dem Spiel zu nehmen. Der Topscorer (24 Punkte) hielt nun zusehends sein Team allein im Spiel und und sorgte mit 9 der letzten 11 Panthers Punkte dafür, das sein Team doch noch mit einem 48:41 Sieg sicher über die Ziellinie ging.

KK: Luis Braun, Luka Jelec, Martin Kresic (10/1), Martin Mamic, Petar Maric (12), Justin Milicevic (3), Maxim Rohn (12), Antonio Simic, Julian Stojcevic (4/1), Ralf Unterweger.

 

Reutlingen an diesem Tag eine Nummer zu groß

 

TSG Reutlingen – KKK Haiterbach   96:27  (19:4,49:12,73:16)

Gegen das letztjährige, mit Abstand beste Oberliga-Team aus dem Bezirk Alb/Bodensee, erkannten die KKK-Korbjäger ziemlich schnell, dass man einem Team der Extra-Klasse gegen überstand. Zum einen hatten die Reutlinger noch 9 Spieler aus der letztjährigen Mannschaft in ihren Reihen stehen, zum anderen hatte Haiterbach in ersten Spiel bei der am Ende doch erfolglosen Aufholjagd viel Kraft gelassen.

Die Punkte von Maxim Rohn zum 2:0 sollten die einzige KKK-Führung bleiben, denn schon bald hatte Christian Speidel das Ergebnis auf 8:2 gedreht. Und die Achalmstädter setzten ihren Gegner weiter unter Druck und schlossen so gut wie jeden Angriff erfolgreich ab. Zur Halbzeit war die Partie beim Stande von 49:12 längst entschieden.

Auch das dritte Viertel ging fast ohne Gegenwehr klar an die Reutlinger.

Daher ließ KKK-Coach Slaven Ponjavic seine „Starting-Five“ Im letzten Viertel fast komplett auf der Bank. Die nun eingesetzten Spieler zeigten erheblich mehr Einsatz. Man verlor zwar auch dieses Viertel, doch die 11:23 waren Punkte-mäßig die besten 8 Minuten gewesen. So trugen sich auch die beiden Neulinge im KKK-Dreß, Ralf Unterweger und Martin Mamic noch erfolgreich mit jeweils 6 Punkten in die Scorerliste ein.

KKK: Luis (2), Luka (3/1), Martin K. (6), Martin M. (6/1), Maxim (4), Ralf (6).