U-18 Qualifikation zur Jugend-Oberliga Württemberg

Den U-18 Korbjägern des KKK Haiterbach blieb auch im 2.Anlauf im diesjährigen Qualifikations-Modus für die Jugend-Oberliga der Erfolg versagt. Mit dem Gewinn des in der heimischen Kuckuckshalle stattfindeten Turniers hätte sich das KKK-Team ein weiteres Jahr die Zugehörigkeit zur höchsten Spielklasse in Württemberg gesichert. Dabei hatten sich die Erfolgs-Chancen am sonntäglichen Spieltag noch einmal kräftig erhöht, denn das Team aus Tamm/Bietigheim hatte seine Teilnahme wegen Spielermangels dann sehr kurzfristig in der Nacht von Samstag auf Sonntag abgesagt.

 

 

Schwächephase nach der Pause bringt Gegner entscheidend in Front

 

KKK Haiterbach – BV Vill.-Schwenningen  58:68 (16:16,28:29,41:50)

Die Trainer der beiden verbliebenen Teams sahen der entscheidenden Begegnung aber doch mit einigen Sorgenfalten entgegen. Während bei den Doppelstädter neben ihren 2 Aufbauspielern mit Dominik Kupchik auch noch der Topscorer des Teams fehlte, hatte KKK-Coach Slaven Ponjavic nach etlichen Absagen, u.a. von Dreier-Schütze Julian Stojcevic, nur noch einen dünnen 6-Mann Kader zur Verfügung.

In einem ausgeglichenen Anfangsviertel, indem die Gäste immer wieder vorlegten, war es Maxim Rohn, der mit 5 Punkten in der vorletzten Minute dieses Spielabschnittes für den 16:16 Gleichstand sorgte. Das KKK-Team konnte zwar nun erstmalig mit 21:18 in Front gehen, doch ein 11:0-Lauf der Doppelstädter, unterstützt von Fehlern im Spielaufbau der Gastgeber, nötigte KKK-Coach Slaven Ponjavic schon früh zu seiner 2.Auszeit. Neu motiviert streute sein Team erfolgreich 7 Punkte in Folge ein und lag zur Pause nur noch mit einem Zähler hinten.

Auch nach dem Wechsel marschierten beide Teams zunächst bis zum 32:31 gleichauf, bis Haiterbach seinen nächsten Einbruch hatte. Während Rohn, Maric und Co. auf einmal Seife an ihren Wurf-Händen zu haben schienen und etliche Versuche in den „Sand“ setzten, lief das Team aus VS seine Fastbreaks erfolgreich zu Ende und schuf sich einen vorentscheidenden 12-Punkte Vorsprung. Vor allem der bisher noch völlig unauffälig agierende Tim Mauch drehte auf einmal auf und wurde für das Gäste-Team mit 13 Punkten zum Spieler des 3.Viertels. In einem letzten Kraftakt robbte sich das KKK-Team noch einmal auf 49:53 heran, doch hatten die Gäste mit dem aus der U-16 nachnominierte Jan Fridrich mit 10 und Sebastian Zacek mit 8 Punkten noch zwei weitere Scorer-Asse im Ärmel gehabt, die das Fehlen des sonstigen Topscorer Dominik Kupchik total vergessen ließen.

KKK-Coach Slaven Ponjavic sah die Schwächen des Teams vor allem in der mangelhaften Chancen-Verwertung: „Das Spiel hat mich heute doch etliche Nerven gekostet. Während ich mit unserer Defense eigentlich zufrieden war, ließ die Offense in Punkto Spielaufbau und Abschluss viele Wünsche offen. Ich wünsche der Mannschaft, dass sie aus diesen Spielen lernen wird und wir in der kommenden Saison in der Landesliga eine gute Rolle spielen werden.“

KKK: Luis Braun (2), Martin Kresic (5), Petar Maric (19/3), Justin Milicevic (4), Maxim Rohn (20/1), Ralf Unterweger (8).