BASKETBALL-KRIMI IN DER HAITERBACHER KUCKUCKSHALLE

Nach stetigem Auf und Ab sichert sich der KKK den ersten Saisonsieg.

 

KKK Haiterbach – BB 01 Ulm 86:84 (18:23,35:34,48:56,75:75)

 

Eine Achterbahn der Gefühle durchlebten die Fans des KKK Haiterbach am ersten 1.Saison-Spieltag in der wieder einmal prall gefüllten Kuckuckshalle. Während der gesamten Spielzeit hatte sich kein Team entscheidend absetzten können, so dass sich die Begegnung in den Schlußminuten immer mehr zu einem Hitchcock-Krimi mit ungewissem Ausgang entwickelte sollte. 75:75 hatte es nach 40 Minuten gestanden, also gab es noch ein Sahnehäubchen in Form einer hochspannenden Overtime hinzu.

Gespannt und erwartungsfroh hatte die KKK-Fangemeinde diesem Spiel entgegen gefiebert, denn mit der BB 01 Ulm kreuzte ein Team in der Kuckuckshalle auf, gegen das man in der Vergangenheit zweimal den Kürzeren gezogen hatte.

Das mit 4 Neuzugängen aufgelaufene Heimteam ging von Beginn an sehr engagiert zu Werke und hielt zunächst vor allem durch Florian Köppl dagegen, der 13 der 18 Anfangszähler einzustreuen vermochte. Als jedoch die Gäste kurz vor Viertelende das Tempo mit 6 Punkte in Folge anzogen, sah sich das Team von KKK-Coach Mario Maric erstmals einem 5-Punkte Rückstand (18:23) gegenüber. Dieser hatte auch noch 8 Minuten später Bestand, doch jetzt schien bei Neuzugang Dino Begagic endgültig der Knoten geplatzt zu sein. Gleich sein 2.Versuch aus dem Dreierland landete im gegnerischen Korb und als er zudem noch 2 Freiwürfe sicher verwandeln konnte, war der Buzzerbeater von der Dreierlinie, der zur knappen 35:34 Pausenführung führte, wohl das i-Tüpfelchen der 1.Halbzeit gewesen.

Auch nach Wiederbeginn ein unveränderter Spielverlauf, kein Team ließ das andere punktemässig enteilen. Bis zum 48:48, dann legten die Gäste einen 8:0-Lauf hin und gingen mit diesem Vorsprung auch ins Schlußviertel. Sollte das ein Fingerzeig auf die beginnende Schlußoffensive der Gäste sein, denn auch Haiterbachs Gojko Bubalo konnte aufgrund 5.Fouls nicht mehr mitwirken. Doch hatte man die Rechnung ohne den nächsten KKK-Neuzugang Mijo Babic gemacht. Der 24-jährige Pointguard übernahm immer mehr das Spielzepter und brachte seine Farben mit zwei Treffern aus dem Dreierland und 4 verwandelten Freiwürfen mit 59:58 in Führung. Doch der beste Ulmer Edward Reisig hielt sofort mit 6 Punkten dagegen. Wieder war es Mijo Babic, der sein Team mit einer 100%-gen Treffsicherheit von der FW-Linie zurückbrachte, ehe Dino Begagic die letzten 4 KKK-Zähler erzielte. Da auch Ulm seine letzten Freiwürfe sicher verwandelte, ging es in die Overtime, allerdings ohne den bisher starken Florian Köppl der ebenfalls ausgefoult war. 

In dem an Spannung nicht zu überbietenden Schlußabschnitt, legte das KKK-Team zunächst auf 80:78 vor. Als jedoch die Ulmer mit 6 Punkten in Folge ihrerseits mit 84:80 in Führung gingen, sah so mancher Haiterbacher Fan die Felle langsam davon schwimmen. Haiterbach’s Pointguard Mijo Babic handelte sich zudem sein 5. Foul ein. Doch das Team zeigte über 45 Minuten unglaubliche Moral und einen großen Siegeswillen. Zuerst verkürzte Thomas Pieciak auf 82:84 ehe Slaven Ponjavic den Ball stealte und Newcomer Dino Begagic sich ein Herz fasste und mit seinem Dreier zum 85:84 die Halle zum toben brachte. Haiterbach hatte nun selber die besseren Karten in der Hand. 18,5 Sekunden standen auf der Uhr in der Halle, wo wohl jeder der KKK-Fangemeinde nun den Atem anzuhalten schien, als die Gäste nach einer Auszeit ihren letzten Angriff planten. Mit letzten Kräften schafften es die Gastgeber, den Gästen keine Wurfchance zu gestatten und so wieder in Ballbesitz zu gelangen. Überschäumende Freude dann Sekunden später, als sich Slaven Ponjavic auf der anderen Seite den Rebound sicherte und der Sieg nun endgültig in trockene Tücher gepackt war.

 

KKK: Robin Aniobi, Mijo Babic (32/6), Dino Begagic (26/4), Gojko Bubalo (2), Florian Köppl (21/1), Tomislav Martinovic, Dominik Milicevic, Thomas Pieciak (5/1), Slaven Ponjavic, Maxim Rohn, Julian Stojcevic, Renato Stojcevic.