DANK AN DEN EUROPAMEISTER AUS „KOMUŠINA“

Die Trikotsammlung im Vereinsheim des KKK Haiterbach ist um ein weiteres besonderes Trikot reicher geworden! Das persönlich signierte Nationalmannschaftstrikot Sloweniens durch den erst 21-jährigen Europameister Vlatko Cancar der gebürtig aus “Komušina“ stammt.

Durch den Bürgerkrieg im ehemaligen Jugoslawien sind Vlatkos Eltern Anfang der 90er Jahre nach Slowenien geflüchtet und haben sich dort ihre neue Heimat gefunden. 1997 kam Vlatko auf die Welt. Früh zeigte er großes Talent für den Basketball und wechselte in jungen Jahren ins Basketballinternat des Slowenischen Topvereins Olimpija Ljubljana. Er durchlief alle Jugendnationalteams und sammelte 2015-2016 erste Herrenerfahrung bei Olimpija Ljubljana. 2016 folgte er dem Lockruf des Ausblidungsvereins KK Mega Bemax und konnte nicht nur in der ABA Liga sowie in der Serbischen Liga sehr viel Erfahrung sammeln und sein Talent bestätigen, sondern sich auch für den Nationalmannschaftskader Sloweniens für die EM 2017 empfehlen. Doch dem nicht genug denn 2017 war das Jahr des Vlatko Cancar. Er meldete sich für den NBA-Draft 2017 an und wurde in der 2. Runde als 49.Pick von den Denver Nuggets gedraftet. Somit ist die Wahrscheinlichkeit nicht ganz klein, dass wir den jungen aus Komušina vielleicht bald in der stärksten Liga der Welt der NBA sehen. Dieser Draft gab Vlatko mächtig Auftrieb und er konnte mit Einsätzen bei der EM überzeugen. Mit einer durchschnittlichen Einsatzzeit von 14,5 Minuten pro Spiel und 2,4 Punkten war ein wesentlicher Bestandteil des Teams und war im Finale gegen Serbien ebenfalls 9 Minuten auf dem Feld und dass mit jungen 20 Jahren neben den ganzen Stars im Team. Am Ende sprang der große Premieren EM Titel für Slowenien raus.

Zum Jahreswechsel 2018 wechselte Vlatko Cancar in eine der stärksten Ligen Europas nach Burgos (Spanien). Im Sommer dieses Jahrs nahm er auch an der Summer League der NBA in Las Vegas teil. Für Burgos spielt er eine immer wichtigere Rolle und überzeugt aktuell mit 13,0 Punkten im Schnitt.

Wir sind stolz, dass aus unserem kleinen Heimatort so tolle Sportler hervorkommen und gleichzeitig sagen wir auch DANKE für dein Trikot.

Lieber Vlatko wir wünschen dir bei deiner bevorstehenden Karriere alles erdenklich Gute und dass deine Träume wahr werden! Dein Weg ging bisher konstant nach oben hoffentlich bleibt, dass auch weiterhin so!

Wer weiß vielleicht bringst du irgendwann mal den NBA-Meisterring mit nach Komušina!